Dienstag, 17. April 2012

Homage an Marfim - Teil 1 Im Stall und beim Putzen

April 2012
Heute möchte ich mit dem 1. Teil einer Hommage an meinen wunderbaren Lusitanohengst Marfim beginnen.
Er ist ein Pferd das man nur 1x in seinem Leben bekommt, die Chemie stimmt total und unser gegenseitiger Respekt und Zuneigung kann man wirklich Liebe nennen.
Wenn ich in den Stall komme streckt er mir seinen Kopf beim Boxentürefenster entgegen und  blubbert leise zur Begrüßung. Schon dafür könnte ich ihn "abbusseln". Keiner meiner Freunde freut sie so lieb, wenn sie mich sehen.

Er zeigt mir aber auch sehr deutlich wozu er Lust hat. So kann es auch vorkommen, daß er, wenn er mich sieht sich plötzlich in der Box niederlegt, dabei genüßlich ein paar Heuhalme knabbert und mir damit zeigt, daß JETZT keine Zeit für Arbeit angesagt ist.
Dann setze ich mich mal auch zu ihm und wir geniessen beide den Frieden.

Ich öffne die Boxentüre, nehme das Halfter und Marfim hält mir seinen Kopf entgegen, dann verlasse ich die Box und befestige den Anbindestrick an seiner offenen Boxentüre. Ist das geschehen stapft Marfim schon alleine aus seiner Box und "parkt" sich am Putzplatz ein, ich brauche nur mehr die Stricke am Halfter festmachen.

Hufeauskratzen geht auch von alleine, eine kleine Berührung meines Zeigefingers am Bein genügt und M. hält das Bein solange frei in der Luft - ich halte nur meine Hand etwas unterstützend am Huf - um den Druck des Hufräumers etwas auszugleichen, bis ich fertig bin. Das Putzen genießt er in vollen Zügen, an seinen Lieblingsstellen drückt er sich genußvoll gegen meine Putzbewegungen, kratze ich ihn dann an juckenden Stellen, wird sein Hals länger und länger, das Maul öffnet sich und die Unterlippe hängt lose nach unten, manchmal zuckt sie auch dabei. Er bekommt einen ganz verklärten Blick und  möchte, daß man gar nicht mehr damit aufhört. Er ist ein richtiger Genußspecht.

Wenn ich ihm den Kopf putze muß ich ihm genau sagen, welcher Teil angesagt ist. "Augen putzen" ist das Wort, den Kopf zu mir runter zunehmen und total ruhig zu halten. Nach dem Sandbad in der Reitbahn, das er mit Begeisterung jeden Tag zelebriert und sich dabei ausgiebig den Kopf im Sand reibt, schaut er dementsprechend aus und ich muß dann ganz vorsichtig jedes Sandkörnchen aus seinen Lidspalten und Wimpern raus "kletzeln" wie man bei uns in Österreich so schön sagt. Das Stillhalten funktioniert wirklich gut mit dem Kommando.
Die Nüstern und das Maul reinige ich auf die gleiche Art und Weise. Auch Mähne und Schweif darf ich wieder entwirren und schön glatt bürsten.

Marfim liebt es gerade in Zeiten des Fellwechsels, wenn ich ihn mit dem Lavastein, der ja ganz porös ist und das einzige Mittel einen Schimmel weiß zu bekommen, "rubble", damit gehen alle losen Haare ab. Nebenbei verschwinden die gelben Flecken auf wunderbare Weise. Auf der Stirn liebt er es besonders und streckt mir seinen Kopf entgegen. Auch rund um die Ohren und - welch ein Genußspecht - in den Ohren drinnen, ja da juckt es besonders und die Hufe sind doch ein bißchen zu groß um darin selber herumzukratzen. Anschließend wird dann wild der Kopf geschüttelt, um mir schnell noch einmal die Ohren hinzuhalten. Bitte nochmals kratzen! Marfim hat in den Ohren leider nur ganz wenig Haare, sodaß das Kribbelgetier leichtes Spiel hat und ich ihn deshalb auf die Koppel nur mit Fliegenhaube gebe. Tue ich das nicht, hat er nachher blutige Ohrmuscheln von den saugenden Viechern.
Auch oben an der Schweifrübe ist so eine Stelle, die er schwer erreichen kann. Seit ich die immer gut mit dem Lavastein bearbeite habe ich auch kein Problem mehr mit "Schweifwetzen".

Gehe ich auf die andere Seite oder möchte ich, daß Marfim einen Schritt zur Seite, nach vorne oder zurück macht, brauche ich nur ein kurzes Kommando, oder einen kleinen Schnalzer mit der Zunge geben - kein Berühren, Geschiebe, Gedrücke oder dergleichen, was man meist bei den Leuten sieht - und er tritt zur Seite. Marfim ist immer auf mich fixiert und paßt auf, was ich von ihm möchte. Wir zelebrieren ein "Miteinander" nicht ein Gegeneinander.

Beende ich dann das Putzritual nimmt er meine Hand ganz zart mit den Lippen und hält sie fest. Er streckt dabei die Zunge zwischen die Zähne um mir ja nicht unabsichtlich weh zu tun. Die Worte "Lieb sein" sind das Zeichen dafür.

So wie viele Pferde liebt Marfim "Leckerlis". Zucker gibt es bei mir nicht, da ich der Meinung bin, daß der nicht gesund ist. Ich kaufe gerne von Kanne die Enzym-Ferment-Energiebarren® aus vergorenem Weizen, Roggen und Hafer. Diese kleinen "Kekse" schmecken nicht nur Pferden und Hunden, sondern auch mir. Um nun an diese Leckereien zu kommen kramt Marfim ein paar Tricks und Kunststückchen aus, die er gelernt hat. Ja sagen, Nein sagen, Grüß Gott und Bitte sagen. 
Karotten sind sein absolutes Lieblingsgemüse. Für Karotten macht er alles. Nehme ich ein Stückchen Karotte zwischen meine Zähne kommt er ganz zart, bläst mir ins Gesicht und nimmt ganz vorsichtig - nur mit den nach vorne gestreckten Lippen - das Karottenstück von mir. Er wird dabei nie aufdringlich - nein er BITTET nur um die Leckerei. Freunde, die ihm hin und wieder ein Stückchen zustecken, werden gleich von Weitem erkannt und schnurstracks drauf zugehalten. Anfangs bat ich alle ihm nichts zu geben, noch dazu, weil er Hengst ist, aber der eine oder andere hielt sich nicht daran und Marfim erzählte mir ganz genau, wer diese Personen waren.

Marfim ist ein absoluter Gentleman, zeigt mir aber genau was er mag und was er nicht so mag. Manchmal wird er zum Hengst, doch diese kurzen Momente sind genau so schnell wieder vorbei - ich merke dann nur, daß ich 500 kg Pferd und keinen Schoßhund vor mir habe.














1 Kommentar:

  1. Kann etwas Schöner sein? Die Geschichte ist ergreifend, ich kann mich hineinversetzen und würde es so sehr gern selbst erleben dürfen. Ach, welch ein Glück, ein Pferd lieben zu dürfen, so rein und absolut, so ehrlich sie ihr Herz verschenken, wenn sie sich dem Vertrauen anvertrauen. Das ist die Voraussetzung.
    Man bekommt nichts umsonst auf der Welt, nur die Liebe und Zuneigung eines Pferdes, das vertraut.

    AntwortenLöschen