Donnerstag, 26. April 2012

Das war eine tolle Show, danke Marfim

Freitag, 20. April 2012
-->
Wie jedes Jahr hatte mich auch heuer das Pferdesporthaus Krämer kontaktiert und um einen Showauftritt gebeten. Gerne sagte ich zu. Ursprünglich hätten Conny mit ihrem Painthengst Sonny und ich mit Marfim ein Pas de deux reiten sollen. Krankheitsbedingt musste Conny 2 Tage vorm Auftritt absagen. Da stand ich nun alleine da. Kein Soloprogramm, keine Musik, keinen Text. In einer Mitternächtlichen Aktion schrieb ich einen neuen Text, und suchte mir eine Musik, die, wie ich weiß, Marfim kennt und liebt – spanische Musik aus der Reitschule in Jerez. Ein neues Programm einzustudieren war die Zeit zu kurz. Also musste ich improvisieren. So im Groben hatte ich im Kopf was ich reiten wollte. Erschwerend kommt noch dazu dass der Reitplatz nur 14 x 25 m groß ist, dazu knochenhart. Nicht gerade optimal für meinen, mit seinen 19 Jahren nicht mehr ganz taufrischen Lusitanohengst Marfim. Noch dazu liegt der Platz direkt an einer der größten Bundesstraßen Österreichs, der B1, nur ein 50 cm schmaler Grünstreifen dazwischen, das heißt wenn ich an der langen Seite an der Straße reite rauschen die LKW´s und Autos in 1 m Entfernung an mir vorbei. Nur ein Seil ist gespannt, um optisch den Reitplatz abzugrenzen. Gut dass Marfim Stierkampfpferd war und Rummel gewöhnt ist. Er ignoriert den Verkehr einfach.
Beim Warmreiten musste er sich erst an den harten Boden gewöhnen, doch dann gings ganz gut. Um 17 Uhr begann unser Auftritt.
Im Spanischen Schritt
Im spanischen Schritt ritt ich ein, genau im Takt zur Musik. Nach der Grußaufstellung gleich Schrittpirouette und Traversalen, Schulterherein, Kruppeherein, zick-zack-Traversale, Pirouette. Die Musik wurde kräftiger und Marfims Körper begann zu vibrieren. Ich spürte seine Kraft, seinen Willen und das Verlangen endlich loszulegen. Die Musik – ruhig und tragend – das passte perfekt zur Passage, also begannen wir gleich mit einem Highlight. 
In der Passage
Schulterherein im Trab
Beim Trab Schulterherein schnaubte Marfim ein paar Mal kräftig ab, mein Bester, das ist gut. Wir zeigten alle Seitengänge, auch Zick-zack-Traversalen,
Traversale rechts
Piaffe


dann die erste Piaffe. Es klappte alles bestens, auch die zweite und die Pirouetten.
Mitteltrab



Im Mitteltrab schmiß er seine Beine auch wenn ich gleich wieder parieren musste, das Ende der Diagonalen kam so rasch. 


 Marfim wurde immer kerniger, da entließ ich ihn in den Galopp. Endlich durfte er seine ganze Energie ausleben, seine Sprünge gingen hoch in die Luft und zauberten ein Lächeln auf mein Gesicht.
Im Galopp.....
.....da fliegen die Beine
 Ja wie liebe ich dieses Gefühl! Mein Goldschatz tanzt unter mir, dabei reagiert er auf feinste Sitzhilfen, seine Durchlässigkeit ist super, trotz blanker Kandarre, eine kleine Drehung und er biegt in die neue Richtung. Ich führte ihn auf die Mitteltour, verkleinern bis zur Pirouette
Galopppirouette
und weils so schön ist gleich eine doppelte, das macht Spaß, raus auf den Hufschlag, die fliegenden Galoppwechsel,
Fliegender Galoppwechsel
Schulterherein, Kruppeherein und dann gleich die 3er Serienwechsel, 
3er Serienwechsel




Mittelgalopp
noch weitere Galopppirouetten. Marfim gibt sein Bestes. Seine geballte Kraft nimmt mich mit, ich könnte laut rausschreien vor Freude, Liebe durchflutet meinen Körper, Liebe zu diesem wunderbaren Pferd. Dann zeigten wir noch Manöver aus dem Stierkampf. Starker Galopp geradeaus, halbe Pirouette, fliegender Wechsel und retour. Da fliegen die Hufe, die Erde bebt.
Passage
Mit der Passage schließen wir ab. Stolz hebt Marfim seine Beine und hält sie kurz in der Luft, bevor er sie elegant am Boden aufsetzt. So könnte ich mit ihm in den Himmel schweben.
Marfim bedankt sich mit einem Kompliment.....
.....beim Publikum
Wir grüßten die Zuschauer mit Kompliment zu den 3 Seiten des Platzes, wo sie uns mit ihrem Applaus dankten. Der tolle Sprecher hat uns wirklich sehr gut präsentiert und zufrieden und stolz verließen wir beide den Platz.
Danke Marfim, Du wast einfach Spitze!!
Ich empfinde soviel Liebe und Zuneigung zu diesem tollen Pferd, das mich noch nie in einer Show allein gelassen hat, der alles gibt, und sich von seiner besten Seite präsentiert. Ich glaube auch er hat Spaß daran zu zeigen, was für ein super Kerl er ist. Und das ist er auch – danke Marfim.




















1 Kommentar:

  1. Ihr zwei seid ein wunderschönes Paar! Wunderbar, Eure Harmonie über die Bilder zu spüren :))
    Möget ihr noch lange Spaß miteinander haben,
    das wünscht Dir, liebe Christine, Gaby
    (vom Reit- und Therapiezentrum Kottingbrunn)

    AntwortenLöschen