Montag, 26. Dezember 2011

1. Mal Flachliegen mit Hilfe meiner Gedanken


Montag, 14. September 2009
Durch die Hufgelenksentzündung dürfen wir wieder nur Schritt am weichen Boden gehen. Es wird uns beiden schon langweilig und deshalb wollte ich heute Zirkuslektionen einbauen. Seit einiger Zeit möchte ich das Flachliegen, das die totale Hingabe bedeutet. Ich habe immer wieder daran gedacht, daß ich es heute probieren möchte. Nach 30 Minuten Schritt ohne Sattel mit Kappzaum stieg ich ab. Zuerst durfte Marfim wälzen,  weil ohne das vorher, geht gar nichts. Das Wälzen ist ganz wichtig für ihn.
Dann fragte ich Niederlegen – Aufrechtliegen ab. Nach einigem hin und her legte er sich hin, ich fütterte Leckerlis, und nach ca. 1 Minute ist er aufgestanden. Leider habe ich es vor einiger Zeit verbockt daß Marfim lange liegenbleibt, bis ich das Kommando zum Aufstehen gebe, weil ich mit der Gerte versuchte, ihn durch Berührungen zum Flachliegen zu bewegen. Da ist er dann jedes Mal aufgesprungen, und legte sich einige Zeit überhaupt nicht mehr hin. So steht er selbständig auf, wenn es für ihn genug ist. Dann habe ich ihn nochmals abgelegt. Ich habe dann ganz sanft am Kopf gedrückt und Marfim hat sich wirklich umfallen lassen. Ich war total überwältigt und glücklich. Zum 2. Mal hat er auf meine Gedanken reagiert und mitgemacht. Ich hab ihm die Leckerlis ins Maul geschoben und nach ca. 1 Minute hab ich "auf" gesagt und Marfim ist aufgestanden. Nicole, ein Mädchen, die ich um Leckerlis geschickt hatte, kam gerade in die Halle zurück und fragte: Ist er tot? Meine Antwort: da würde ich nicht brav sagen, sondern hysterisch schreien.
Ich war so glücklich und verwundert, daß er wirklich auf meine Gedanken so gut reagiert hat. So ein Pferd gibt’s nicht so schnell noch einmal.
Anschließend probierten wir Teppichaufrollen, das klappte auch ganz gut beim 1. Mal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen