Sonntag, 11. September 2011

Das Kompliment


Sonntag, 30.5.2004
Ich war eine Woche mit Marfim, meinem Lusitanohengst bei Gabi Orac in Kottingbrunn beim Lehrgang für Behindertenreiten, als aktiver, behinderter Reiter in den Integrationsstunden.
Am Donnerstag holte ich Eva Wiemers - eine Corifee bei Zirkuslektionen, um Marfim das Kompliment beizubringen. Von Thomas Kleba - dem Vorbesitzer - wußte ich, daß Pedro - der Bereiter - mit ihm  noch Anfangsübungen gemacht hatte, allerdings nur vom Boden aus. Angeblich durch touchieren am Röhrbein. Zu Hause probierte ich  vorsichtig, doch keine Reaktion. Eva zeigte mir, wie man die Leckerlis gibt, immer mit der Hand zum Brustbein füttern, ein Stück Richtung Hinterbeine zurück und abwärts zum Karpalgelenk. Zuerst muß sich die Brustwirbelsäule, dann die Lendenwirbelsäule heben, der Rücken aufwölben. Eva hatte ihn an der Beinlonge. Er machte einige schöne Komplimente links und rechts. Ich freute mich über Marfim, daß er so kooperativ war und es so gut klappte. Am Freitag half mir Eva Sogl, eine Kursteilnehmerin, wir brachten ihn ein paar Mal runter. Samstag probierte ich mit Gaby Orac, er ging 1x kurz runter, dann ging nichts mehr. Er verschmähte die Leckerlis, ging höchstens noch bis zum Brustbein. Ich war sehr enttäuscht, zornig und traurig, alles verpfuscht zu haben. Am Sonntag half mir wieder Eva Sogl. Wir kriegten ihn 1x kurz runter, dann das gleiche wie am Samstag. Er stand auf 3 Beinen, schaute gelangweilt in die Gegend, holte sich höchstens beim Brustbein ein Leckerli, und ging dann gleich mit dem Kopf wieder hoch, ohne einen Millimeter Richtung Boden zu gehen. Wir probierten es mit einem Apfel, nichts half. Ich ging um Hafer, unser letztes Mittel. Als ich damit zurückkam, erzählte Eva, er hätte in der Zwischenzeit ohne Longe nur mit Gerte ein gutes Kompliment gemacht. Ich probierte es, touchierte das Röhrbein, stand dabei vor ihm, (nicht neben ihm wie zu Hause), er ging sofort runter. Ich probierte es noch einmal, er ging ins Kompliment und auch gleich ins knien. Ich freute mich sehr über mein kluges Pferd, obwohl ich etwas beunruhigt bin, weil ich glaube, daß es nicht wirklich korrekt und gesund ist, so wie es sein soll. Sie sollen ja langsam zu Boden und nicht ratsch-fatsch. Nach meiner Reitstunde fragte mich Eva, ob ich unter dem Sattel das Kompliment probieren möchte. Natürlich! Sie gab die Hilfe mit der Gerte und Marfim machte es. Dann probierte ich es alleine vom Sattel aus. Er ging gleich runter, streckte aber das Standbein nicht ganz durch. Dann rief ich noch eines ab. Ich weiß nicht wie gut oder schlecht sie waren. Die Qualität von Eva Wiemers auf keinen Fall. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen, oder sorgenvoll sein soll, wegen der Gesundheit dieser Art der Komplimente. Aber natürlich freue ich mich doch. Es zeigte sich, wie klug Marfim ist, wie ihn die Beinlonge anödete, weil er ja schon längst begriffen hatte, was er sollte. Und es zeigte, wie wenig Leckerlis ihn interessieren, wie sehr er mir sagt und zeigt, wie gescheit er ist!
Im Nachhinein bekam ich von Eva Wiemers ein großes Lob, als ich ihr ein Foto im Kompliment zeigte, sie meinte es sei sehr korrekt.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen