Samstag, 19. November 2011

Mein Star


Sonntag, 20. August 2007 
Das Friesengestüt auf der Nockalm in Kärnten buchten uns für ihren Barockpferdetag. Eine Veranstaltung, die bis über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist. Wir hatten zwei Auftritte: Als 1. Programmpunkt stellten wir einzeln unsere Pferde im Wege einer Rassenpräsentation vor. Ich hatte mir zu Hause ungefähr vorbereitet, was ich reiten wollte. Im portugisieschen Outfit von mir und Marfim - ich hatte in einer 1stündigen Arbeit seine Mähne doppelt geflochten und Bänder in den portugiesischen Nationalfarben eingearbeitet. Nach dem Einreiten im span. Schritt mit Gruß wollte ich mit Schrittarbeit in allen 4 Seitengängen und Kurzkehrt beginnen. Ich kam ins Viereck, das von ca. dreitausend Menschen, die mehr auf- als nebeneinander standen und sassen, umsäumt war. Der span. Schritt zum Gruß, da waren wir uns noch einig, doch als ich mit der Schrittarbeit beginnen wollte, spürte ich, wie sich Marfim unter mir zusammenpackte, ein Energiebündel, und NEIN zur Schrittarbeit sagte. Selbständig trabte er an, ER wollte zeigen, was er, ein Lusitano und ehemaliges Stierkampfpferd  kann, ER wollte sich präsentieren und das von seiner besten Seite. Ich sagte, o.k., dann mach mal. Ich fragte alle Seitengänge ab, Schulterherein, Kruppeherein, Traversale, Renvers, Trabpirouetten, Halt, Rückwärtsrichten. Zur Galoppmusik bewegte sich Marfim mit voller Energie, Galopptraversalen liefen wie am Schnürchen, die fliegenden Wechsel sprang er steil bergauf. Dann fragte ich nach der Piaffe. Fast wie von selbst hoben sich seine Beine im diagonalen Takt, eine kleine Drehung meines Oberkörpers quittierte er mit einer halben Pirouette. Zu guter letzt, ich war überwältigt von seinen Aktivitäten, jetzt wollte ich es wissen. Die Passage, unsere große Herausforderung, wo ich noch immer nicht den richtigen Knopf fand – heute beantwortete er mein Verlangen. Wir schwebten durch das Viereck!! Ich hätte schreien können vor Glück! Im Abschlußkompliment genossen wir beide den Applaus. Was für ein Tag!
Am Ende der Vorführung kamen noch Conny und Susi zu mir - sie hatten Ihren Auftritt bereits absolviert -, um unser Trio fürs Pas de Trois vorzustellen, dabei verabschiedeten wir uns im gemeinsamen Galopp. Christine Kapitain, unsere mitgekommene Betreuerin, die sofort in den Stall nachkam, sagte nur, sie habe noch nie eine so schöne Piaffe von Marfim gesehen, auch die Passage hat ihr total gefallen. Ich war überwältigt und glücklich – MARFIM – DU bist mein STAR!!!!!

3000 Zuseher umsäumten das Viereck beim Barockpferdefest auf der Nockalm
Einritt im span. Schritt mit Gruß

Ganz stolz hob Marfim seine Beine
und im Galopp kam er wunderschön bergauf .....

..... auch in der Traversale
ach ja - so geht die Passage

ein stolzes Pferd und eine stolze Reiterin .....
..... dankten mit dem Kompliment dem Publikum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen