Samstag, 31. März 2012

Niederlegen vom blanken Pferderücken aus!

Freitag, 12. November 2010

Heute sollte wieder einmal ein ruhiger Tag werden. Keine Arbeit, kein Reiten im herkömlichen Sinn. Ich setzte mich auf Marfim ohne Sattel nur mit dem Pad drauf, drehte erst mal eine große Runde auf dem Reitsportgelände und ging dann in die Halle. Es war schon ca. 18 Uhr und dunkel. Dagmar kam auch rein und ritt Ronja ohne Sattel und Zaumzeug, nur mit Zügeln am Halfter. Dann kam noch Conny mit ihrem Jungen und wir ritten ziemlich lange im Schritt herum, tratschten ein wenig. Irgendwie bekam ich Lust und frage Marfim nach dem spanischen Schritt, den er ja immer sehr gerne zeigt. Pferde, die das können machen es gerne, besonders Hengste, weil es einem Imponiergehabe gleicht, die Vorderbeine bis zur waagrechten hochzunehmen und weit nach vorne zu strecken. Wichtig dabei ist nur, daß die Hinterhand schön mitkommt, sonst wird das Pferd länger und länger, und der Rücken hängt durch. Marfim kann ihn wunderbar und ich mache ihn gerne, da er den Rücken dabei schön aufwölbt. Conny begann dann mit ihrer Arbeit und ich wollte schon aufhören, dachte ich mache noch ein Kompliment. Rief es rechts ab. Da ja immer beide Seiten gymnastiziert werden wollen und jede Lektion rechts und links gleich gut funktionieren sollen, nahm ich die Gerte in die linke Hand. Gab aber keine Zügelhilfe zum Gewicht nach hinten verlagern, sondern touchierte nur sein linkes Vorderbein. Plötzlich ging Marfim - nein nicht ins Kompliment - sondern er legte sich nieder!! Das erste Mal vom Rücken aus mit einer Gertenhilfe. Ich war total baff, weil bisher konnte ich nur vom Boden aus durch Gertenklopfen am Boden das Hinlegen auslösen. An der Hand hatte ich zwar vor einigen Wochen auch durch Touchieren der Vorderbeine – ich wollte damals das Knien auslösen – das Ablegen geschafft. Ich gab ihm gleich ein Stück Karotte zur Belohnung. Dann sortierte er seine Beine und kam wieder hoch. Ich hatte ganz schön mit meinem Gleichgewicht zu kämpfen, weil ich ja ohne Sattel oben war und durch das schräge Liegen und Aufstehen kam ich ins Rutschen. Ich hing etwas seitlich wie ein Indianer auf dem Pferd und rief um Hilfe. Meine beschränkten Kräfte reichten nicht aus um mich hochzuziehen und in die Balance zu bringen. Dagmar war in der Nähe und kam, obwohl sie ihre Stute Ronja an der Hand hatte, mir zu Hilfe und schubste mich wieder aufs Pferd. Gott sei Dank! Ronja war brav und auch Marfim – keiner hatte meine Notlage ausgenützt! Marfim Du bist wirklich ein Superpferd. Anscheinend kennst Du alle meine geheimen Wünsche. Das Ablegen mit mir am Rücken ist schon eine super Sache. DANKE!!

Welches Vertrauen von beiden Seiten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen